Wie kann ich archivierte Briefe in der Karteikarte ändern?


Um einen bereits geschriebenen und in der Karteikarte über den BRIF- Befehl hinterlegten Brief nachträglich zu ändern, ruft man diesen zunächst per Maus-Rechtsklick auf das Briefsymbol bzw. die Briefnummer oder einem Doppelklick links auf.

Nachfolgend muss zwischen zwei Fällen unterschieden werden:

../../_images/brif_elka.png
  • Ist der Brief noch nicht archiviert (seine Briefnummer enthält also noch das Erstelldatum mit angehängter laufender Nummer, s. Eintrag vom 27.01.17), kann er sofort geändert werden.
  • Ist der Brief jedoch schon archiviert (erkennbar an der mit einer # beginnenden, zweigeteilten Archivnummer, s. Eintrag vom 23.01.17), müssen Sie wie folgt vorgehen:

Im aufgerufenen Brief den Menüpunkt Datei | Speichern als anklicken. Die nachfolgende Abfrage mit Ja bestätigen.

../../_images/Brif_Vermerk_neu_anlegen.png

Der nun sichtbare Brief kann geändert und abgespeichert werden. Im Hintergrund wird ein weiterer BRIF- Vermerk zum aktuellen Tagesdatum in der Karteikarte angelegt, welcher die geänderte Version enthält. Der archivierte Originalbrief bleibt unverändert in der Karteikarte stehen.

Verwendet man an Stelle der internen Textverarbeitung Microsoft Word, so befindet sich unter dem Reiter ADD-INS ein Feld zum Anklicken Briefvermerk anlegen welches dieselbe Funktion erfüllt, wie bei der internen Textverabbeitung die Durchführung von Datei | Speichern als.

../../_images/Brif_Vermerk_neu_anlegen-Word.png